Blitzfotografie mit Farbfolien
Teil 1: Farbfolien Basics

Themen
- Theoretische Einführung zur Farbfolienfotografie
- Kleine Farbenlehre (substraktive und additive Farbmischungen)
- Equipment und andere Hilfsmittel
- DEMO: Shootingvorbereitung mit Set.a.light 3D
- Praxisteil

Für wen ist dieser Workshop?
Dieser Kurs richtet sich an Fortgeschrittene Fotograf*innen, die Freude am kreativen Einsatz von Farbe haben. Die Grundfunktionen der Kameras sollten bekannt sein und es sind idealerweise bereits Grundkenntnisse in der Blitzfotografie vorhanden, was aber nicht zwingend ist.

Ablauf
Wir starten bei Kaffee und Gipfeli und lernen uns einmal kennen.
Anschliessend gibt es eine theoretische Einführung in die Blitzfotografie mit Farbfolien. Wir schauen uns an, welche Farben zusammen funktionieren und worauf speziell bei der Farbfolienfotografie geachtet werden muss.
Am Nachmittag stösst dann das Model zu uns. Wir beginnen mit dem Praxisteil und bauen verschiedene Sets auf und fotografieren diese.
In einem zweiten Praxis-Teil suchen sich die Teilnehmenden ein Bild aus, um dieses Setup nachzubauen und zu fotografieren.
Am Ende werfen wir bei Bedarf noch einen kleinen Blick auf die Bildbearbeitung.
Dank der kleinen Teilnehmeranzahl ist genügend Zeit, um auf allfällige Fragen und Wünsche einzugehen.

ZEIT: 9:30 – 17:00
Termine: auf Anfrage
Preis (inkl. Modelgage, Snacks, Getränke): 
bei 2 Teilnehmern CHF 390.- pro Person / bei 1 Teilnehmer CHF 780.-
Wo: Fotostudio in Plons SG
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Teil 2: Farbfolien intensiv

Themen

• Einsatz von optischen Spots / Gobos
• Langzeitbelichtungen / Blitz und konstantes Licht kombinieren

Für wen ist dieser Workshop?
Dieser Kurs richtet sich an Fortgeschrittene Fotograf*innen, die Freude am kreativen Einsatz von Farbe haben. Idealerweise haben die Teilnehmenden bereits den ersten Teil Blitzfotografie mit Farbfolien besucht und wissen, wie Farben zusammen harmonieren und wie sich farbiges Licht verhält.

Ablauf

Wir starten wie gewohnt bei Kaffee und Gipfeli und lernen uns etwas kennen.
Dieser Workshop verdient den Namen und verzichtet ganz auf eine theoretische Einführung.
Die Teilnehmenden erarbeiten alleine oder zu zweit je ein Lichtsetup; dazu eignet sich die Software Set-a-Light-3D hervorragend. Es stehen dabei die verschiedensten Lichtformer und natürlich Farbfolien zur Verfügung. Ich stehe natürlich mit Rat und Tat zur Seite.
Die erarbeiteten Setups bauen wir dann gemeinsam auf, fotografieren das Model und schauen, ob das gewünschte Resultat auch erzielt wurde und optimieren das Setup falls nötig.
Weitere Themen: Langzeitbelichtungen ("Dragging the shutter") / kombinieren von Blitz und konstantem Licht


ZEIT: 9:30 – 17:00
Termine: auf Anfrage
Preis (inkl. Modelgage, Snacks, Getränke): 
bei 2 Teilnehmern CHF 390.- pP / bei 1 Teilnehmer CHF 780.-
Wo: Fotostudio in Plons SG
Back to Top